Logo europartner Sprachreisen, Kunde der PMR Werbeagentur aus Rietberg (Kreis Gütersloh).

 

Beratung. Corporate Design. Print. Text. Web. Messe.

DAS UNTERNEHMEN EUROPARTNER

Seit 1976 veranstaltet europartner reisen Sprachreisen für Kinder und Jugendliche. Zuerst nach Großbritannien, später dann auch nach Frankreich, Malta, Spanien und in die USA. Seit 2011 wurde die Angebotspalette um weltweite Sprachreisen für Erwachsene erweitert. Das Unternehmen ist auch heute noch familiengeführt und einer der führenden Anbieter seiner Branche.

DIE HERAUSFORDERUNG

Wie gewinnt man Jugendliche für das Thema Sprachreisen? Und wie überzeugt man auch deren Eltern? Mit diesen Fragen und einem nicht mehr zeitgemäßen Corporate Design trat das Unternehmen europartner vor einigen Jahren an uns heran und bat uns, ein neues Konzept zu entwickeln, das in erster Linie die Jugendlichen, aber auch deren Eltern anspricht.

UNSERE LÖSUNG

 

CORPORATE DESIGN

Zu Beginn der Zusammenarbeit entwickelten wir ein komplett neues, jugendliches Corporate Design mit knalligen Farben und einer urbanen Schrift im „used look“. Zusätzlich wurde eine völlig neue Ansprache ausgearbeitet, die gezielt auf die jungen Menschen ausgerichtet ist. Selbstverständlich wurde von vornherein darauf geachtet, dass das gesamte Erscheinungsbild trotz des „jugendlich-wilden“ Designs nicht an Seriosität einbüßt, da es schließlich auch die Eltern überzeugen sollte.

Im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit wurde das ursprüngliche Design immer weiterentwickelt. Großformatige Fotos gewinnen an Bedeutung, Illustrationen fügen sich perfekt in den jungen Stil ein und lassen die Gesamtwirkung noch individueller erscheinen. Eine neue Farbgebung und die Typo im „destroyed look“ machen das aktuelle Corporate Design noch lebhafter. Darüber hinaus wurde auch der Katalog für die Erwachsenensprachreisen komplett neu gestaltet.

FULL-SERVICE

Kataloge, Flyer, Plakate, Anzeigen und Mailings. Aber auch die Gestaltung von Messeständen und die Produktion von Give-Aways wie Taschen, Hoodies, T-Shirts, Stickern, Postkarten – bei europartner kommt alles aus einer Hand. Das garantiert ein einheitliches Erscheinungsbild und schafft einen hohen Wiedererkennungswert bei der Zielgruppe.

NEUE HERAUSFORDERUNGEN

Mit der Gründung eines zusätzlichen Geschäftszweigs, der europartner aktiv GmbH & Co. KG, betrat unser Kunde neue Wege. Die Herausforderung für PMR bestand nun darin, ein Corporate Design zu kreieren, das zum Erscheinungsbild der europartner-Familie passt und gleichzeitig die Eigenständigkeit des Anbieters geführter Wanderreisen zielgruppengerecht unterstützt.

 

 

NEUE LÖSUNGEN

In Anlehnung an den Auftritt von europartner Jugend- und Erwachsenensprachreisen starteten wir mit der Entwicklung eines Logos und der Definition von Schriften und Farben. Darauf aufbauend folgten die Gestaltung der Geschäftsausstattung sowie eines 64-seitigen Wanderreisen-Katalogs mit dazugehörigem Infoflyer. In einem weiteren Schritt wurden verschiedene Anzeigen zur Bekanntmachung des neuen Geschäftsfeldes entwickelt, ein Messestand konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Partner-Unternehmen code-x der neue Internetauftritt realisiert.

Zurück an den Anfang