pmr-werbeagentur-hartmann-logo

 

Beratung. Corporate Design. Print. Film. Foto. Text. Web. Messe.

Das Unternehmen Hartmann

Die Hartmann Möbelwerke in Beelen gehören zu den führenden deutschen Massivholzmöbelherstellern. Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen Spezialist für modernes Möbeldesign und die fachgerechte Konstruktion und Fertigung hochwertiger Massivholzmöbel.

Die Herausforderung

Manchmal wird es einfach Zeit für etwas Neues. Und so entschied das Unternehmen Hartmann, dass es an der Zeit wäre, gemeinsam mit uns eine neue, zeitgemäße Kommunikationslinie zu entwickeln. Diese sollte sich einheitlich über alle Medien hinweg durchziehen (z. B. Prospekte, Kataloge, Displays, Endkundenflyer, Internet usw.) und Werte wie Qualität, Handarbeit, Nachhaltigkeit und Gesundheit stärker in den Fokus stellen.

Unsere Lösung

 

CORPORATE DESIGN

Schritt für Schritt entstand ein neues Erscheinungsbild der Hartmann Möbelwerke.

Zunächst wurde das bestehende Logo überarbeitet. Gewünscht war eine moderne Gestaltung – ohne jedoch den Wiedererkennungswert zu gefährden. Um die Besonderheit von Massivholzmöbeln zu betonen, haben wir das Logo um den Claim „Massivholzmöbel Echt+Einzigartig“ ergänzt.

Darüber hinaus wurde ein herstellerunabhängiges, wiedererkennungsstarkes Symbol entwickelt, das inzwischen fester Bestandteil des Corporate Designs ist und der Zielgruppe direkt am POS als Orientierungshilfe dient. Hierbei handelt es sich um eine Holzscheibe mit dem Zusatz „HOLZ – Echt und Einzigartig“.

HAR_Holzscheibe_4C_mod2

Bevor es an die Neugestaltung der Verkaufsunterlagen ging, haben wir so genannte Key Visuals festgelegt, also eine Reihe von Bildern, die sich in allen Medien wiederfinden. Wichtig war uns hierbei, dass diese Bilder die Zielgruppe emotional ansprechen und die Themen Natürlichkeit, Handwerklichkeit und Familie abbilden.

Im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung werden inzwischen alle Verkaufsunterlagen – die Kataloge für den Möbelhandel, Salesfolder für die Möbeleinkäufer, Flyer für die Endkunden sowie sämtliche Messeführer – im neuen Design gestaltet.

Darüber hinaus unterstützen wir die für Hartmann tätige Internetagentur, um die Einhaltung des neuen Erscheinungsbildes auch im Web zu gewährleisten.

ANIMATION UND FILM

Da für Hartmann auch das Thema „Bewegtbild“ eine große Rolle spielt, durften wir mittlerweile eine große Anzahl von Programm-Animationen, Anwendungsvideos und Messedokumentationen produzieren, die sowohl über die Internetseite, die Social Media Kanäle und auch über QR-Codes innerhalb der Print-Broschüren abgerufen werden können.

MESSE-BROSCHÜRE

Mit dem erstmaligen Auftritt der Hartmann Möbelwerke auf der diesjährigen Salone del Mobile, DER Möbelmesse in Mailand, wurden wir vor die Herausforderung gestellt, eine besondere Messe-Broschüre zu gestalten und umzusetzen. Herausgekommen ist ein 32 Seiten starkes Werk im DIN A3-Format, in dem die großen Bilder besonders eindrucksvoll zur Geltung kommen. Gedruckt auf 120g starkem Naturpapier auch haptisch eine Besonderheit.

Zurück an den Anfang