Seeleuchten – Eine Lichtinszenierung in Rietberg

Der 10. Geburtstag des Gartenschaupark Rietbergs war Anlass für die diesjährige Veranstaltung „Seeleuchten“. Vom 13. bis 21. Oktober war eine tolle Licht- und Toninszenierung rund um den See im Gartenschaupark und im Historischen Stadtkern zu bestaunen. Eine spannende Geschichte um das „Seeungeheuer vom Rietsee“, das täglich bei Eintritt der Dämmerung aus dem Untersee auftauchte, lockte viele tausende Besucher nach Rietberg.

Seeleuchten_Illustration_web

Ausgedacht und Organisiert wurde dieses Projekt vom Gartenschaupark-Team und der Kommunikationsdesignerin Barbara Schneider. Auf Basis von Kinder-Zeichnungen, entstanden in der Kunstwerkstatt von Karin Wolf, wurde das Seeungeheuer in Übergröße nachgebaut und im See versenkt. Einzelne Installationen mit spannenden Geschichten des Seemonsters, von AMS Radio und MediaSolutions in Bielefeld vertont, sowie weitere Angebote im Gartenschaupark und der Innenstadt sorgten für eine spannende Aktionswoche für Jung und Alt.

PMR begleitete dieses Projekt auf der Gestaltungsebene. Anhand einer Kinder-Zeichnung wurde das Seemonster nachillustriert und tauchte auf diversen Werbemedien wieder auf. So wurden Aufkleber zum Verteilen, Postkarten, Programm- und Infoflyer mit Gewinnspiel, Großflächenwerbung für das Stadtgebiet sowie ein Straßenbanner gestaltet. Zudem wurden Animationen für den Einsatz im Gartenschaupark erstellt.

Zurück an den Anfang