Es war einmal…

…eine Zeit, lange bevor es Online-Mediatheken, Videoplattformen, CD’s und alle anderen digitalen Medien gab, in der Musik hören noch ganz anders ablief als wir es kennen. Damals wurde ein Phonograph verwendet, um Musik, die auf einer Wachswalze aufgenommen wurde, abzuspielen. Der ursprüngliche Erfinder war Thomas Alva Edison, der übrigens auch die Glühbirne erfunden hat.

Der Phonograph von 1905 stammt aus dem Radio- und Telefon-Museum in Rheda-Wiedenbrück, welches wir seit 2014 unterstützen. Da das Gerät aufgrund seines Alters schon einige Verschleißspuren hat, war es unsere Aufgabe, die Bedienung und Funktion des Phonographen in einem kurzen, interessanten Video darzustellen. Das Gerät muss somit bei Besuchen und Führungen im Museum nicht jedes mal live vorgeführt werden und wird dadurch geschont.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das Radio- und Telefon-Museum bietet seinen Besuchern eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit, bei der es viele, historische Technikschätze zu entdecken gibt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Weitere Infos finden Sie auf www.verstaerkeramt.eu.

Zurück an den Anfang